Bücherliebe

Ein Appell an unseren Facettenreichtum

Ich merke immer wieder, wie verunsichert viele Menschen sind, wenn man sich auch für Themenbereiche interessiert, die sie von der Person nicht erwarten würden. Es scheint schon fast unangenehm für manche Menschen zu sein, wenn man Personen nicht in der Schubladen lassen kann, in welche man sie gesteckt hatte. Denn jetzt muss die Person ja neu bewertet und betrachtet werden. Und das ist scheint harte Arbeit zu sein, die heute kaum noch einer bereit ist zu tun. Manche Menschen machen es sich dann sogar vermeintlich so einfach und fangen an, die Person herabzuwürdigen oder sogar zu beschimpfen. Dabei ist es doch gerade eines der großartigsten Sachen in unsere Zeit, dass man Personen nicht mehr nur nach offensichtlichsten Kriterien beurteilen kann/sollte. Und das Personen überhaupt erst so viele verschiedene Facetten für sich entdecken können, ist fantastisch. Wenn sie diese dann auch noch ausleben können, indem man sie nicht in Schubladen steckt, wäre das noch fantastischer.

Hier muss noch viel Arbeit geleistet werden, scheint mir.

Mein Appell lautet daher: Bleibt vielschichtig und neugierig und lasst euch nicht einreden, dass beispielsweise eine hübsche Dame mit langen blonden Haaren nichts vom Finanz- und Kapitalmarkt verstehen muss oder sich nicht auch für Programmierung, Nu-Metal, Handwerk oder Gaming interessieren braucht … Oder für was auch immer.

Kein Gruppe hat das Recht, ein Themengebiet ausschließlich für sich zu beanspruchen. Wir müssen aufhören auszugrenzen. Nur dann können wir gemeinsam als Gesellschaft wachsen und voneinander lernen.

Das funktioniert aber auch nur, wenn viele Menschen entsprechend diversifizierte Facetten entwickeln und nicht innerhalb eines Stigmas verbleiben. Ansonsten wird es nur bei ein paar Exoten im Fischbecken bleiben.

Manchmal kommt es mir so vor wie in den Buch hier beschrieben:

Hast du Ahnung? Das könnte gefährlich sein… Und hier geht es noch nicht einmal um Bereiche außerhalb der Fachkompetenz. Schon innerhalb der eigenen Fachkompetenz kann es schwierig werden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, kann es sein, dass ich eine kleine Provision davon bekomme, ohne dass dir dadurch Kosten entstehen. Für weitere Informationen, lies bitte meinen Haftungsausschluss. Ich empfehle nur Dinge, die ich wirklich liebe und hoffe, dass du es auch tust!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.